ORM
 
 
separator
ORM-Promoter & Winterfahrtraining.at laden (AchtungTerminupdate – Dezember 2023!) zum Eis-Driften mit Spikes (fast)
aller Art

Der ORM-Promoter und der neue ORM-Partner Winterfahrtraining.at - die Strecke in Muhr im Salzburger Lungau zählt zu den Pionieren rund um Fahrsicherheitstraining & Fahrzeug-Events auf Eis und Schnee auf Naturbahnen in Europa – laden (Achtung Terminupdate – Dezember 2023!) zum „ersten offiziellen ORM-Event“ auf die Eisbahn im Lungau.

Text: ORM-Promoter Team; Fotos: Angelo Poletto, Winterfahrtraining.at

Eis-Driften mit Straßen-, Monte-, Lappi-, Jänner- und Schweden-Spikes – ein seltenes Vergnügen in Österreich:

Der ORM-Auftakt 2023, die Jännerrallye in Freistadt, war in vielerlei Hinsicht sensationell. So viele Top-Piloten wie schon sehr lange nicht mehr brachten spannende Duelle, den ersten französischen Sieger und Rekord Zuseher-Zahlen – sowohl die Action als auch der Umfang der TV- und Medienpräsenz waren außergewöhnlich. Lediglich die von vielen erhoffe Schnee- bzw. Eisfahrbahn fehlten heuer. Rallyepiloten, die das gerne noch mit Ihren Wettbewerbs- oder Trainingsfahrzeugen nachholen, und auf einer Eis-Piste trainieren und Spaß haben wollen, sind bei dem Event genau richtig. Der Event wir auf zwei Strecken ausgetragen – die beiden „Performance-Gruppen“ bestehen aus jeweils etwa 5 Fahrzeugen, diese dürfen auf der Strecke des Hausherren Reini Sampl – der Performance Strecke – fahren, für diese Gruppe sind am Vormittag „Jänner Spikes“ empfohlen, je nach Temperatur und Streckenzustand wird am Nachmittag auch das Fahren mit Schwedenspikes möglich. Die beiden „schnellsten Gruppen“ sind für Rallye-Piloten und erfahrene Drift-Piloten mit entsprechenden Spikes vorgesehen. Da sowohl Jänner- als auch Schwedenspikes die Eisfläche in relativ kurzer Zeit stark verändern, ist das nur an einzelnen Tagen im Jahr möglich. Die Teilnehmer der beiden anderen Gruppen (zu je bis etwa 10 Fahrzeugen) können auf der bekannten Eisstrecke (im Bild oben) driften. Auf dieser Strecke sind alle Spike-Arten (außer Schweden-Spikes) zugelassen, die Startnummernvergabe (und Gruppe) wird nach der in der Nennung angegebenen Spike-Art (Straßenspike, Monte, Lappi, Jänner, Schweden), der Erfahrung der Piloten (sowohl Rallye-Piloten als auch sportliche Hobby-Eisdrifter sind willkommen) und dem Fahrzeug vergeben. Ziel ist es, eine in Hinblick auf die Performance möglichst ausgewogenen Gruppenzusammensetzung zu erreichen – wir erwarten eine „bunte Mischung“ an Fahrzeugen, Piloten und Spike-Arten, daher wird das Feld in vier Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenzuordnung wird vom erfahrenen ORM Promoter-Team durchgeführt.

Anmeldung für den Event | Top 3 der ORM 2022, die Staatsmeister & Cup-Sieger sind eingeladen:

Die Anmeldung für den neuen Termin des Event wird in Herbst 2023 wieder freigegeben. Die Anmeldung erfolgt nach Nennungseingang, das Nenngeld beträgt einheitlich € 300.- - die Rechnungslegung erfolgt zeitnah nach Nennung, nach Zahlungseingang ist der Platz verbindlich reserviert. Die Top-3 der ORM 2022 (Simon Wagner, Hermann Neubauer, Günther Knobloch) sind wie die Staatsmeister – Julian Wagner (2WD), Lukas Schindelegger (HRM) sowie der Cup-Sieger Christoph Zellhofer (ORC), Lukas Dirnberger (ORC 2000) und Christian Rosner (HRM) sind (mit einem Wettbewerbs- oder Trainingsfahrzeug) zum Event eingeladen – die Teilnahme für die genannten Piloten ist kostenlos. Achtung: Alle Fahrzeuge die teilnehmen müssen straßenzugelassen sein, und über eine gültiges Pickerl verfügen.

Winterfahrtraining.at – Events mit genialen Bilder & Videos und die perfekte Gelegenheit, für „Co-Drives“ | Pressevertreter, Fotografen und Videofilmer sind herzlich willkommen:

Sowohl die Geländekubatur als auch die Höhenlage sowie das alpine Klima auf über tausend Metern Seehöhe bieten die ideale Grundvoraussetzungen für das Winterfahrzentrum in Muhr. Das hat winterfahrtraining.at Gründer Franz Schiefer bereits vor über 20 Jahren erkannt, bei Temperaturen weit unter Null bringt er auch heute noch die Piste während der Nacht in den perfekten Zustand. Die Gegebenheiten vor Ort und das gute Netzwerk, dass der aktuelle Betreiber von Winterfahrtraining.at, Reini Sampl, sowohl zur Automobilindustrie als auch zu vielen Importeuren und weiteren großen Unternehmen pflegt, sorgt für eine starke Auslastung. Auch verschiedene Hersteller haben das Gelände bereits mehrfach Events genutzt, zuletzt war beispielsweise erst vor wenigen Tagen ein PR-Event zur Präsentation des Porsche 911 Dakar mit Rallye-Legende Walter Röhrl bei Sampl zu Gast. Wer für 2024 buchen möchte – es empfiehlt sich eine zeitnahe Anfrage unter www.winterfahrtraining.at.  

Darüber hinaus sind auch einige Rallye-Teams häufig im Lungau zu Gast. Reini Sampl und Günther Knobloch arbeiten schon seit vielen Jahren eng zusammen, das Rallye-Projekt „Team Speedlife-Knobi.at“ wurde beispielsweise vor zwei Jahren auf der Eisbahn in Muhr präsentiert. Mit dem Projekt konnte 2021, mit dem 19-jährigen Wiener Lukas Dunner am Steuer, der Sieg im Mitropa Rallye Cup eingefahren werden, 2022 belegte das Duo Knobloch/Rausch in der ORM den 3. Gesamtrang.  



Wir freuen uns auf einen tollen Drift-Tag mit vielen Rallye-Freunden, für Pressevertreter, Fotografen und Videofilmer wird es die Möglichkeit für spektakuläre Aufnahmen und Mitfahrten geben, zur Akkreditierung bitten wir auch das ANMELDEFORMULAR zu nutzen. Teilnehmer können jeweils drei Begleitpersonen ohne Rückfrage mitbringen, darüber hinaus bitte nur nach Abstimmung mit dem Veranstalter. Zuseher sind aufgrund der Parkplatzsituation und den Gegebenheiten vor Ort im Rahmen des Events NICHT möglich – wir bitten um euer Verständnis.

Actionreiches Bild- und Videomaterial wird zeitnah nach dem Event auf www.rallye-sport.at veröffentlicht.

INFO: Abschließend noch eine Termininformation zur ARC - der ARC-Auftakt „Blaufränkischland Rallye“ findet am 3. & 4. März im Burgenland statt, der Nennschluss zu der Rallye ist der 15. Februar.  

separator