ORM
 
Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft:
zurück / back
separator
IG RALLYE Konzept 2016: Zukunftsorientierte Rallye Reglements
   

Gemeinsam mit allen Veranstaltungen in eine erfolgreiche Rallye Zukunft

ORM & ORM POKAL 2016 / HRM & HRM POKAL 2016
Die Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaften neu!

"Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen."
Aldous Huxley

Für sämtliche Rallyebewerbe in Österreich scheint eine Neuausrichtung unabdingbar zu sein. Die Rahmenbedingungen der Rallye Neuzeit erfordern in vielen Punkten nicht nur ein Umdenken sondern auch eine moderne Umsetzung der österreichischen Rallye Bewerbe.

Für alle Teilnehmer, die Veranstalter und auch die OSK ist es wichtig ein stabiles Reglement zu haben auf das verlässlich aufgebaut werden kann. Vor allem die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfordern ein umsetzbares Reglement für alle im Rallyesport eingebundenen Personen, egal ob Teilnehmer, Veranstalter, Sponsoren oder Sportbehörde.

Eine Umfrage der IG Rallye zu Beginn der Saison 2015 hat eindeutigen Handlungsbedarf gezeigt und auch viele neue Ideen für die Zukunft aber auch sehr viel Kritik an den derzeitigen Rahmenbedingungen hervorgebracht. Grundsätzlich steht der derzeitig notwendige finanzielle wie auch der für Rallye benötigte Zeitaufwand in krassem Gegensatz zu dem erreichbarem.

Alle Meinungen der Teilnehmer wurden gesammelt, ausgewertet und nach Gewichtigkeit sortiert. Viele Entscheidungsträger, wie auch einzelne Teilnehmergruppen wurden direkt angesprochen und um Meinungen gebeten. Als wichtigste Punkte wurden angeführt:

  • Leistbarkeit
  • Reduzierung des Zeitaufwands
  • Gerechtere Klassen / Division Einteilung
  • Stabiles und Zukunftsorientiertes Reglement

Aus diesen und sehr vielen weiteren Anmerkungen und Vorschlägen wurden die wichtigsten Eckpunkte die in einer zukünftigen österreichischen Rallye Landschaft berücksichtigt werden sollen herausgefiltert und in den durch die IG Rallye ausgearbeiteten Vorschlagstexten berücksichtigt.

Die Rallye Staatsmeisterschaften und Rallye Pokale der OSK sollten ab 2016 als gemeinsame Serie aller Veranstalter in Österreich durchführt werden um einen einheitlichen und übersichtlichen Rallye Auftritt zu Gewährleisten.



Für die derzeitigen Ein Tagesveranstaltungen soll ohne Veränderungen des funktionierenden Formats eine Aufwertung durch die ORM Rallyepokale stattfinden. Die Entscheidungsfreiheit der Teams aber auch der Veranstalter ihren Einsatz / Event zu gestalten wie sie es für richtig halten, muss gegeben sein.

Die Ausrichtung der Rallye Meisterschaften „neu“ basiert auszugsweise auf folgenden Punkten die wir hiermit zur Diskussion stellen wollen unter dem Motto:

„alles fährt einfacher und übersichtlicher“
  • Verstärkte Annäherung an FIA Konformität der ORM (Abhängig von WRC 1 Zulassung) 
  • Reifenreglement nach FIA für ORM / schneiden erlaubt / oder Reglement weiter freigestellt
  • Leistungsbezogene Divisionseinteilungen
  • Einheitliches Wertungsschema für alle Bewerbe
  • Geänderte Divisionseinteilung abgestimmt nach Klassen / Leistung (anstatt 17 Klassen)
  • Punktesystem basierend auf Divisions = KLassenwertung
  • Wahlweise 1 oder 2 Tages Veranstaltungen der ORM ohne Koeffizienten.
  • minimal 120 km bei Schotter (über 50% Schotteranteil)
  • 140 km oder 150 km bei Asphalt, kein Limit nach oben
  • Wertung = Maximal 6 Ergebnisse
  • ORM Pokal mit zusätzliche Fahrzeugklassen die bisher nicht zugelassen waren
  • Reifenreglement für ORM POKAL freigestellt
separator
Download - IG RALLYE Konzept 2016:
 

IG RALLYE KONZEPT 2016:

VORSCHLAGSTEXT ÖSTERREICHISCHE RALLYE STAATSMEISTERSCHAFTEN 2016 (.pdf)
VORSCHLAGSTEXT HISTORIC RALLYE STAATSMEISTERSCHAFTEN DER OSK 2016 (.pdf)

separator

Feedback:

Die IG Rallye bittet um Feedback unter der Emailadresse ig-rallye@rallye-oem.at

separator
Newsletter:
   
News
50

Neu: IG Rallye - Newsletter:

Ab sofort ist die Anmeldung zum IG Rallye Newsletter möglich. Monatliche Rallyeinformationen und mehr....

separator