Home
 
ARBÖ Rallye, 21. / 22. September 2012:
Zurück

Die ARBÖ – RALLYE 2012:
Ein österreichisches PS-Highlight mit jeder Menge Rekorde

Fotos: Harald Illmer, C.P. Pozdnik

Österreichs vorletzter Lauf zur Österr. Rallye Staatsmeisterschaft 2012 Ist einmal mehr die heurige „39. ARBÖ RALLYE“. Eine Veranstaltung, die einerseits viele tauende Fans zu den vereinzelten Sonderprüfungen bringt, jedoch aber auch alljährlich mit einigen Kritikpunkten zu kämpfen hat:

Denn sie gilt zwar –rein auf die Kilometer bezogen – nicht zu den längsten ihrer Art, jedoch zu den sicherlich zwei schwierigsten Auseinandersetzungen für Mensch und Maschine. Die Streckenführung beinhaltet nämlich nahezu fast alles, was die Teams mächtig ins Schwitzen bringt und die Automobile an den Rand ihres technischen Überlebens. Natürlich auch dieses Jahr, wo man hinsichtlich der Routenplanung gezwungen war, Veränderungen zu implementieren !

Wie hoch der Schwierigkeits-Grad dieser heuer erneut in der Steiermark und in Oberösterreich stattfindenden Rallye auch sein mag, fest steht, die 39. Int. ARBÖ – RALLYE 2012 Ist nicht nur zwischen Boden- & Neusiedlersee die absolut noch immer existierende Motorsport-Veranstaltung Österreichs, sondern – so Fachleute aus Deutschland, der Schweiz und Italien, die älteste ihrer Art von ganz Mitteleuropa!

Weiters kann die Rallye, die heuer am ersten ihrer beiden Wertungstage in der benachbarten PYHRN – PRIEL – REGION mit 5 Sonderprüfungen bereits die fahrerische Spreu vom Weizen trennen soll, einen weiteren Rekord listen!

Denn, wenn am Freitag, den 21. September punkt 13:30 Uhr der erste von den vielen Cracks mit seinem Kopiloten vom Liezener Eurospar-Parkplatz auf die beschwerliche „Reise“ geht, ist bei den vielen, vielen Teams ein Fahrer mit dabei, der – so die Motorsport-Weltbehörde – älteste noch aktive Motorsportler der Welt.

Dieser hofft, erneut das Ziel zu sehen: Der Vorarlberger KURT ADAM, ein persönlicher Freund des ARBÖ Admont – „Masterminds“ Kurt Gutternigg, ist heuer bereits 79 Jahre alt geworden und hat derzeit die besten Chancen, mit seinem ebenfalls betagten Opel Kadett GSI 16V anno 2012 Vize-OSK-Pokalsieger zu werden.

Dieser hofft, erneut das Ziel zu sehen: Der Vorarlberger KURT ADAM, ein persönlicher Freund des ARBÖ Admont – „Masterminds“ Kurt Gutternigg, ist heuer bereits 79 Jahre alt geworden und hat derzeit die besten Chancen, mit seinem ebenfalls betagten Opel Kadett GSI 16V anno 2012 Vize Staatsmeister zu werden. Denn derzeit – also vor der ARBÖ-Rallye liegt er in seiner Kategorie hinter Gerwald Grössing auf Rang 2! „Durchkommen“ heißt also für den ARBÖ-Rallye – Dauergast die Devise.

Mit insgesamt 420km Gesamtlänge, 14 Sonderprüfungen und einer Sondersprüfungs-Gesamtlänge von beinharten 130 km ist und bleibt diese Massenveranstaltung bei der zig-tausende Fans auf den einzelnen SP´s zugegen sein werden, ein tolles sportliches Großereignis, das auch zugleich aus wirtschaftlicher Sicht für die Regionen „Gesäuse“ und „Pyhrn-Priel“ ein kräftiges Plus erwirtschaftet.

Hauptanziehungspunkt für den Großteil der Fans ist – wie schon in den meisten Jahren zuvor – der inzwischen zum elften Mal mit der Meisterkrone bedachte RAIMUND „MUNDL“ BAUMSCHLAGER. Zwar kein „echter“ Steirer, jedoch ein Könner, der – Luftlinie nicht einmal 10 km von Admont entfernt, im oberöster. Rosenau zuhause ist – und für den die „Admont“ mit ihren SP’s direkt vor der Haustür‘ ein „Waffengang bei besten Freunden“ ist.

Was sich sowohl die Veranstalter, als auch die teilnehmenden Teams, vor allem jedoch die Foto-Reporter und Berichterstatter bei all‘ den Höhepunkten, die zu erwarten sind, noch wünschen, ist ein schönes Herbstwetter.

Ein solches hat’s ja bekanntlich im Vorjahr gegeben, wodurch der Großteil der Teilnehmer den „Flying Finns“ nachgemacht hat, wie unsere Fotos zeigen,auf denen nicht nur die heimische Rallye- Chefpartie die Blech- Kutschen hat „fliegen“ lassen....

Zu guter Letzt: Heuer findet die Top-Veranstaltung vom 21. bis 22. September statt, gestartet wird in Liezen um 13.30 Uhr (ÖRM) - ab 12.45 Uhr mit den Teilnehmern der Slowly Sideways.

Weitere Informationen zur ARBÖ Rallye: www.arboe-rallye.at

Galerie ARBÖ Rallye 2011:
Mehr...

> Fotos IR7.at

Mehr...

> Video IR7.at (18 Minuten)