Home
 
ORM / ERC Jänner Rallye, 03.-05. Jänner 2013:
Zurück

Jänner Rallye verschiebt Nennschluss:

Der Nennschluss der Jännerrallye wurde von 09. auf den 15. Dezember verlängert. Mit Beppo Harrach und Mario Saibel haben erste heimische Spitzenpiloten ihre Nennung abgegeben. Eurosport-Repräsentanten waren zwecks Besichtigung in Freistadt .

In den letzten beiden Tagen waren zwei Spitzenrepräsentanten des neuen Promotors Eurosport, der ERC FIA European Rally Championship in Freistadt, zu Gast. Einer, nämlich Jean Pierre Nicolas, ist den älteren Rallyefans sicher noch ein Begriff. Der Franzose hat in den Siebzigerjahren fünf Rallye WM-Läufe, darunter die Rallye Monte Carlo und die East African Rallye, gewonnen. Darüber hinaus führte er in den Jahren 2000 und 2002 als Verantwortlicher des Peugeot Werkteams Marcus Grönholm zu zwei WM-Titeln. Heute ist er Motorsport-Manager von Eurosport. Der zweite Vertreter in Freistadt war Produktionsleiter Gilbert Roy.

Die beiden Franzosen wurden von den Verantwortlichen des Rallyeclub Mühlviertel mit den Gegebenheiten der gesamten Strecke, der Servicezone und der Freistädter Messehalle vertraut gemacht. Nach dieser Besichtigung war Jean Pierre Nicolas voll des Lobes über die Möglichkeiten, in Freistadt einen Top-Lauf zur neuen FIA European Rally Championship zu organisieren: „Ich war beindruckt von den Streckenprofilen, die hoffentlich mit einer Schneefahrbahn eine große Herausforderung für die Teams und Piloten sein werden. Auch die geplante und auch schon bewährte Logistik der Rallye bietet uns erstklassige Möglichkeiten. Einzig die vielen internationalen Spitzenteams haben uns ersucht, beim RC Mühlviertel darauf einzuwirken, den Nennschluss um ca. eine Woche nach rückwärts zu verlegen. Damit hätte man noch bessere Möglichkeiten den Termindruck für die erste Veranstaltung des Jahres innerhalb der Teams zu minimieren.“

Aus diesem Grund hat sich der RC Mühlviertel entschlossen, nach Genehmigung durch die FIA den Nennschluss von 9. Dezember auf den 15. Dezember zu verlegen.

Bereits genannt haben aber mit Beppo Harrach/Leopold Welsersheimb (Mitsubishi Evo IX R4) und Mario Saibel/ Ursula Mayrhofer (Mitsubishi Lancer Evo X R4) bereits zwei heimische Spitzenteams.

Weitere Informationen zur Jänner Rallye 2013 finden Sie unter: www.jaennerrallye.at

Fotos / Videos Jänner Rallye 2012:
Mehr...

> Fotos IR7.at

Mehr...

> Video IR7.at (18 Minuten)