Home
 
ORM / ERC Jänner Rallye, 03.-05. Jänner 2013:
Zurück

Die Jännerrallye 2013 wird zum Lockmittel für Topstars

Mit Vaclav Pech hat der erste internationale Spitzenpilot für den EM-Auftakt vom 3. bis 5. Jänner 2013 in Freistadt zugesagt / Zahlreiche Klasseteams stehen in der Warteschleife / Organisations-Komitee arbeitet auf Hochtouren.

Alle Hände voll zu tun haben die Organisatoren der 30. Jännerrallye, die vom 3. bis 5. Jänner 2013 in Freistadt ausgetragen wird. Längst hat der RC Mühlviertel die Aktivitäts-Mühle gestartet, die mittlerweile auf Hochtouren läuft. „Eine Sitzung jagt die nächste, das Telefon steht fast nicht mehr still, momentan sind 24 Stunden für einen Tag fast zu wenig“, keucht Organisationschef Ferdinand Staber. „Aber das kriegen wir alles zurück, denn die Jännerrallye 2013 wird für alle Motorsportfans ein absolutes Highlight in ihrer mittlerweile 30-jährigen Geschichte werden.“

Tatsächlich kann man sich von der Jännerrallye 2013 abgesehen von ihrem 30. Geburtstag einiges erwarten. Nach dem Wegfall der IRC (Intercontinental Rally Challenge) strahlt die dafür von der FIA ins Leben gerufene ERC (European Rallye Championship) in neuem Glanz, der mit der Vermarktung durch den neuen gewichtigen Promotor Eurosport bis in jedes Wohnzimmer reichen wird. Ferdinand Staber: „Dass die Jännerrallye der Start in ERC-Saison 2013 sein wird, ist natürlich eine ganz besondere Ehre für uns, für die sich jede Arbeit lohnt.“

Dass der Status eines EM-Laufs ein natürliches Lockmittel für die europäische Topklasse in Sachen Rallyesport ist, haben die Fans ja bereits im heurigen Jahr mitverfolgen können, als sich u. a. das Skoda-Werksteam in Freistadt die Ehre gab.

Erst recht werden auch bei der Jännerrallye 2013 neben der österreichischen Elite rund um Raimund Baumschlager und Beppo Harrach zahlreiche internationale Toppiloten ihre Spuren in die Mühlviertler Schneefahrbahnen brennen.

Mit Vaclav Pech hat einer von ihnen bereits sein Kommen zugesagt.

Dass der 36-jährige Tscheche ein Mühlviertel-Spezialist ist, unterstreichen seine bisherigen Auftritte in Oberösterreich. 2005, 2007 und 2008 konnte er sich jeweils als Sieger der Jännerrallye feiern lassen. Heuer feierte der fünffache tschechische Meister mit dem Mini Cooper S2000 eine Weltpremiere auf Schnee in Freistadt. Mit diesem Auto will er auch bei der kommenden 30. Auflage vorne mitmischen. Staber freut sich: „Das ist erst der Anfang, wir haben bereits Anfragen von so vielen Topteams, dass ich jetzt schon ein Motorsportfest garantieren kann, wie es in Österreich wahrscheinlich noch nicht da war.“

Neben der Europameisterschaft zählt die Jännerrallye 2013 selbstverständlich auch wieder zur österreichischen sowie zur tschechischen Staatsmeisterschaft.

Weitere Informationen zur Jänner Rallye 2013 finden Sie unter: www.jaennerrallye.at

Fotos / Videos Jänner Rallye 2012:
Mehr...

> Fotos IR7.at

Mehr...

> Video IR7.at (18 Minuten)