ORM
Zur Galerie
 
Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft:
zurück / back
separator
Rallye Waldviertel: Gespannte Ruhe vor dem Sturm auf den letzten Sieg des Jahres  
   

Alles wartet auf das Startzeichen bei der Rallye Waldviertel 2015 am kommenden Freitag in St. Pölten / Freude über ORF-Live-Übertragung / Neue Namen in starken Boliden beim Saisonfinale / Tolles Wetter als Begleiter angekündigt.

Fotos: Harald Illmer (3), Christian Böhm (1), WMM (1), Walter Vogler (1)

Die Spannung steigt – nur noch zwei Tage bis zum großen Saisonfinale in der heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Nur noch 48 Stunden bis zur Rallye Waldviertel 2015, die am kommenden Freitag um 15 Uhr auf dem Rathausplatz von St. Pölten gestartet wird.

Noch geben sich die Protagonisten der letzten Rallye des Jahres gelassen und „begnügen“ sich mit Testfahrten, die einige allerdings auch nötig haben. Mit Walter Mayer (Peugeot 208 R5), Niki Mayr-Melnhof, Karl Wagner (beider Ford Fiesta R5) und Michael Böhm (Ford Fiesta S2000) sitzen einige Spitzenpiloten in für sie komplett neuen Autos. „Aber ich bin mit meinen ersten Erfahrungen wirklich sehr zufrieden. Eigentlich kann ich es gar nicht mehr erwarten, den Fiesta S2000 unter Wettbewerbsbedingungen zu bewegen“, sagt 2WD-Staatsmeister Michael Böhm nach seinen ersten Testfahrten im Allradler bei St. Leonhard/Hornerwald. Dort spulten u. a. auch Walter Mayer („Alles in allem läuft alles ganz gut, der Test hat aber auch gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben“) und Vorjahressieger Christian Schuberth-Mrlik (Subaru Impreza) ihre Probekilometer runter.

Für den steirischen Quereinsteiger Niki Mayr-Melnhof im Fiesta R5 aus dem Beppo-Harrach-Stall steht der Lernprozess vor allem anderen. „Bei den Testfahrten bot sich bereits die Möglichkeit, den Ford ein wenig kennen zu lernen. Wie es ist, eine ganze Rallye zu fahren und dabei stets auf die Ansage meines Beifahrers zu vertrauen, weiß ich noch nicht. Ziel ist es auf jeden Fall, die Rallye zu Ende zu fahren und damit eine Basis für weitere Einsätze im nächsten Jahr zu schaffen.“

Interessierter Beobachter seiner nicht alltäglichen Konkurrenten ist Topfavorit Raimund Baumschlager (Skoda Fabia R5). „Schön, dass es einmal neue Namen in starken Autos gibt. Dass sie schnell rennfahren können, haben ja alle schon irgendwo bewiesen.“ Begeistert ist der 13-fache Staatsmeister aber vor allem darüber, „dass es Organisationschef Helmut Schöpf gelungen ist, eine Live-Übertragung im ORF zu erzielen. Damit wird uns Piloten eine gute Möglichkeit gegeben, unsere Sponsoren einmal ins Bild zu rücken und ihnen so ein bissel was zurückzugeben.“ Bekanntlich wird die Sonderprüfung 2 vor dem VAZ St. Pölten am Freitag von 16.30 bis 18 Uhr in ORF Sport+ direkt übertragen.

Einen potenziellen Gegner kann Raimund Baumschlager bereits von seiner Liste streichen. Rashid Al-Ketbi aus den Arabischen Emiraten musste seinen Start im Waldviertel absagen: „Leider hat unser Sponsor kurzfristig unseren Ford Fiesta R5 nach Dubai geordert, um das Fahrzeug vom 10. 11. - 14. 11. auf der International Motor Show in Dubai auszustellen. Das Auto wird am Donnerstag per Luftfracht verschickt. Leider war es uns nicht möglich, in der Kürze der Zeit ein konkurrenzfähiges Auto zu vernünftigen Miet-Preisen aufzutreiben, so dass wir uns schweren Herzens dazu entschieden haben, den Start bei der Waldviertel-Rallye abzusagen“, erklärte der ehemalige Middle East Rally Champion. Ebenfalls fehlen wird Johannes Huber im Historischen Rallyepokal. Der Ex-Staatsmeister aus Wien verfügt zwar über seinen Porsche 911, aber über keinen geeigneten Beifahrer.

Zwei hochinteressante Piloten wollen in der 2WD-Wertung vorne mitmischen und dort Favorit Michael Kogler im Citroen DS3 R3 zusetzen. Beide kommen aus Deutschland und beide verfügen über Werksunterstützung. Marijan Griebel hat heuer mit seinem Opel Adam R2 schon mehrmals groß aufgezeigt. Den 26-jährige Opel-Junior-Werkspilot aus der Pfalz darf sich immerhin Vizemeister in der Junioren-Europameisterschaft nennen. Sein nicht minder talentierter Kompagnon heißt Julius Tannert und ist seines Zeichens der heurige Gesamtsieger des ADAC Opel Rallye Cups. Diesen sicherte sich der 25-jährige Zwickauer u. a. mit einem Doppelsieg bei der Rallye Deutschland. Insgesamt gewann Tannert heuer im ADAC Cup sechs (von acht) Läufe, stand sieben Mal auf dem Podium und war auch in der ERC im Einsatz. Mit dem Sieg vor eineinhalb Wochen bei der 3-Städte-Rallye in Bayern holte sich der Sachse ein Fixticket für das Opel-Junior-Werksteam 2016.

Freuen dürfen sich die Fans am Freitag/Samstag nicht nur auf ein tolles Motorsportfest, sondern offensichtlich auch auf tolles Wetter. Prächtiger Spätherbst mit ungetrübtem Sonnenschein und bis zu 20 Grad werden prophezeit.

Weitere Infos zur Rallye Waldviertel unter www.waldviertel-rallye.at

Infos zur Waldviertel Rallyeshow in St. Pölten unter www.waldviertel-rallye.at/rallyeshow

separator