Home
 

Jänner Rallye 2012 zählt erstmals zur Rallye-Europameisterschaft:

Zurück

Gleichzeitig auch wieder als erster Lauf zum tschechischen Rallye-Championat. Auch die österreichische Meisterschaft feiert in Freistadt ihren Saisonauftakt.

Der Rallyeclub Mühlviertel hat seit wenigen Tagen wirklich Grund zur Freude. Die European Rally Commission der FIA in Paris hat in ihrer Sitzung beschlossen, der 29. Internationalen Jänner Rallye (5. - 7. Jänner 2012) den Status eines Europameisterschaftslaufs zu verleihen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass die heurige Jänner Rallye mit dem Koeffizienten 10 die höchste Bewertung aller Läufe bekommen hat und damit im kommenden Jahr zum ersten Europameisterschaftslauf des Jahres 2012 aufgestiegen ist. Darüber hinaus hat sich der Rallyeclub Mühlviertel schon vor einigen Jahren für diese Möglichkeit beworben, jetzt hat es geklappt.

Dazu Obmann Ferdinand Staber: „Die Aufwertung ist eine tolle Auszeichnung für die Veranstaltung, dies nicht nur für die Jänner Rallye, sondern für den gesamten heimischen Rallyesport. Damit wird auch die jahrelange harte Arbeit der Funktionäre und Klubmitglieder belohnt.

Ausschlaggebend war bei der Bewertung auch die gute Atmosphäre, die bei der Jänner Rallye in den letzten Jahren geherrscht hat. Was noch wichtig ist, mit diesem Event haben die heimischen Piloten nunmehr auch die Möglichkeit, zu Hause an einem Europameisterschaftslauf teilzunehmen.“

Ein weiteres Highlight der nächstjährigen Jänner Rallye ist die Rückkehr der tschechischen Meisterschaft nach Österreich. Man rechnet bei diesem ersten Lauf unserer Nachbarn, dass etwa dreißig bis vierzig Starter nach Freistadt kommen werden. Darunter befinden sich viele Spitzenfahrer wie Pavel Valousek oder Vaclav Pech. Deren Wunsch war es, den Saisonauftakt auf Schnee in Freistadt zu feiern.

Radovan Novak, Member of the FIA World Council, freut sich dahingehend für seine tschechischen Landsleute, aber auch über den EM-Auftritt in Österreich: „Ein Problem der Rallye-EM war in letzter Zeit, dass es hinsichtlich der zwölf Veranstaltungsorte irgendwie keine Bewegung gab. Deshalb hat die FIA beschlossen, die europaweit beste Rallye mit dem Coeffizienten 10 noch zusätzlich aufzuwerten und als EM-Lauf in den Kalender zu integrieren. Wir haben also sehr genau beobachtet und abgewogen, und die Jänner-Rallye in Freistadt hat sich hier in allen Punkten ganz klar qualifiziert.“

Aber auch Österreichs Asse wie Beppo Harrach, Raimund Baumschlager, Manfred Stohl, Andreas Aigner oder Patrick Winter sind von dieser Aufwertung begeistert.

Harrach: „Dass die Jänner-Rallye 2012 ein EM-Lauf wird, das hat sie sich redlich verdient.

Wenn wir momentan international auftreten wollen, müssen wir nach Deutschland, Ungarn oder sonst wohin fahren. Jetzt haben wir ein internationales Topereignis im eigenen Land.

Das heißt, die Stars kommen zu uns, und wir können uns vor den eigenen Fans mit ihnen messen. Was natürlich eine tolle Gelegenheit ist, sich in die Auslage zu stellen. Ich freue mich heute schon drauf, auch wenn natürlich die Verteidigung meines heurigen Sieges in Freistadt dadurch umso schwieriger werden wird.“

Die Rallye selbst wird von bisher 16 Sonderprüfungen auf 18 ausgeweitet. Das bedeutet, insgesamt 240 Sonderprüfungskilometer sind zu fahren. Mit Uwe Schmidt wird es auch einen neuen Rallyeleiter im nächsten Jahr geben. Der Deutsche hat unter anderem auch Sitz und Stimme in der European Rally Commission.

Zum momentanen Zeitpunkt sind die Unterlagen der 29. Jänner Rallye 2012 gerade zwecks behördlicher Genehmigung eingereicht worden.