Home
 
Der Countdown für die Jänner Rallye 2012 hat begonnen:
Zurück

Riesiges Interesse herrscht schon sieben Wochen vor dem EM-Lauf, der auch als Auftakt zur österreichischen und tschechischen Meisterschaft zählt. Hotelzimmer in der Nähe von Freistadt sind bereits Mangelware.

Mit der 29. Jänner Rallye startet die Rallye-Europameisterschaft, die Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft sowie die Tschechische Meisterschaft von 05.-07. Jänner rund um Freistadt in die Saison 2012.

Der Rallyeclub Mühlviertel als Veranstalter der 29. Jänner-Rallye arbeitet naturgemäß bereits wesentlich länger, um diese Großveranstaltung, die erstmals zur Europameisterschaft, zur heimischen Meisterschaft und zum tschechischen Championat zählt, in gewohnt guter Art und Weise zu bewältigen. Noch bleiben sieben Wochen Zeit, um alle noch offenen Punkte in den Griff zu bekommen.

Organisationschef Ferdinand Staber zeigt sich trotz der Fülle der Aufgaben sehr optimistisch: „Wir haben zeitgerecht begonnen, alle Details zu sondieren und auch gleich in die Tat umzusetzen. So wurden schon viele Mitglieder des RC Mühlviertel fix in das Organisationskonzept eingebunden. Rein sportlich gibt es derzeit viele interessante Anfragen, Nennschluss ist aber erst am 11. Dezember.“

Zwei Themen stehen derzeit im Vordergrund. Einerseits hat der Run auf Hotelzimmer im Mühlviertel voll eingesetzt. Hier ist es schon schwierig, in der Nähe von Freistadt noch Unterkünfte zu finden. Andererseits wird der Rallyepass von den Fans sehr gut angenommen. Mit diesem hat man um 25 Euro überall freien Zutritt. Bestellmöglichkeit unter www.jaennerrallye.at

Die 29. Jänner-Rallye zählt aber wie eingangs schon erwähnt als erster von insgesamt acht Läufen auch zur österreichischen Rallyemeisterschaft und wird auch in unserem Nachbarland Tschechien als Saisonauftakt zum dortigen Rallye-Championat gewertet.

Die Jänner-Rallye 2012 ist bereit für die Elite:

Der RC Mühlviertel erwartet ein bärenstarkes Starterfeld aus nationaler und internationaler Prominenz. Sämtliche Asse der europäischen Rallye-Szene wurden zur Teilnahme an der 29. Jänner-Rallye animiert.

Unaufhörlich nimmt die Zeit ihren Lauf. Und weil das naturgemäß so ist, rückt auch die Jänner-Rallye 2012 immer näher. Der erste Akt zur österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft vom 5. bis 7. Jänner 2012 in Freistadt hat erstmals Europameisterschaft-Status und zählt zudem auch zur tschechischen Meisterschaft. Dementsprechend groß ist auch der Optimismus des Veranstalters, RC Mühlviertel, hinsichtlich des Starterfeldes.

Ferdinand Staber verfolgt gespannt die Nennliste, und mit deren stetem Wachstum wächst auch die Zuversicht des Organisationschefs, den hohen Erwartungen eines solch großen Motorsport-Events gerecht zu werden. Und hier kommt die aktuelle Aufstellung der Obersten nationalen Sportkommission (OSK) gerade rechtzeitig, die Beppo Harrach, Raimund Baumschlager, Manfred Stohl, Patrick Winter, Mario Saibel, Gerwald Grössing, Hannes Danzinger Hermann Neubauer und Michael Böhm als Prioritätsfahrer ausweist. Neben diesen Rallye-Stars und etlichen anderen Enthusiasten der heimischen Rallye-Szene plant Staber natürlich auch mit der internationalen Drift-Elite, die sich auf vermutlich doch noch eintreffenden Schnee rund um Freistadt packende Duelle um EM-Punkte liefern soll.

Staber: „Die Liste jener Piloten, die wir eingeladen haben, eine ordnungsgemäße Nennung für die Jänner-Rallye 2012 abzugeben, liest sich wie das Who-is-who der europäischen Rallye-Szene.“ Darauf finden sich altbekannte Jänner-Rallye-Kenner aus Tschechien wie Vaclav Pech, Pavel Valousek oder Roman Kresta ebenso wie das kongeniale Skoda-S2000-Trio bestehend aus dem aktuellen SWRC-Champion Juho Hänninen aus Finnland oder dem Norweger Andreas Mikkelsen und Jan Kopecky aus Tschechien. Europameister Luca Rossetti hat wie der EM-Zweitplatzierte Luca Betti ebenfalls Post aus Oberösterreich nach Italien zugestellt bekommen. Dimitar Iliev, Petar Gyoshev und Krum Donchev sollen als Sieger des europäischen Rallye Cups (Ost) Bulgarien vertreten. Und aus dem internationalen 2-WD-Lager werden der slowenische Champion Rok Turk, der Italiener Giovanni Vergnano und der Bulgare Slavov Todor erwartet.

Wer dann tatsächlich am Start der Jänner-Rallye 2012 stehen wird, kann man freilich erst nach dem Nennschluss am 11. Dezember sehen. Das eine oder andere verfrühte Weihnachtspräsent dürfte für den RC Mühlviertel aber sicherlich vorprogrammiert sein.

Technische Daten, 29. Jänner Rallye:

Gesamtlänge: 843,33 km
Sonderprüfungen: 18 über 239,38 km

Zeitplan:

11. Dezember 2011:
24.00h Nennschluss

20. Dezember 2011:
22.00h Veröffentlichung Nennliste

05. Jänner 2012:
08.00h Technische und Admin. Abnahme
10.00h Shakedown
16.00h Präsentation Stadtplatz Freistadt
19.30h Ceremonial Start

06. Jänner 2012:
07.30h Start zur 1. Etappe
21.32h Ziel der 1. Etappe

07. Jänner 2012:
07.00h Start zur 2. Etappe
17.15h Ziel der 2. Etappe
21.00h Siegerehrung

Weitere Informationen zur Jänner Rallye 2012 finden Sie unter: www.jaennerrallye.at