Rallye Waldviertel 2009 hat Austragungsdatum geändert 
Der Klassiker zum heurigen Saisonabschluss findet nun am 30. u. 31. Oktober statt. Die Rallye ist auch gleichzeitiger Schlussakkord der NÖ. Landesausstellung 2009.

Ursprünglich war geplant, die 29. Auflage der Rallye Waldviertel vom 16. bis 17. Oktober durchzuführen. OK-Chef Helmut Schöpf hat sich aber jetzt kurzfristig dazu entschlossen, den Rallye Klassiker auf den Termin 30. u. 31. Oktober 2009 zu verlegen.

Die Gründe dazu liegen im internationalen Bereich: „Wir mussten den ersten Termin schon im Frühjahr 2008 festlegen. Nunmehr liegen uns aber alle Rallye Termine aus unseren Nachbarstaaten vor. Sie fahren zum gleichen Zeitpunkt in den Ländern Tschechien, Deutschland und Italien ihre eigenen Saisonfinales. Damit hätten viele von Ihnen, im Waldviertel nicht starten können. Die Verlegung war daher nur ein logischer Schritt, um möglichst viele internationale Starter ins Waldviertel zu bringen. Der neue Termin bildet auch die Rahmen-Schlussveranstaltung der NÖ Landesausstellung, die am 1. November beendet wird.“

In Anbetracht der momentanen wirtschaftlichen Situation wurde auch die Struktur der heurigen Rallye etwas verändert. Man fährt ausschließlich im Gebiet Horn, St. Leonhard, Gars am Kamp und Schönberg. Für die Teams bedeutet dies eine kostenoptimierte Ausrichtung der Rallye, die mit deutlich weniger Gesamtkilometer einiges Einsparungspotential aufweist. Bisher wurden etwas mehr als 550 Gesamtkilometer gefahren, heuer sind knapp 400 Kilometer geplant. Die Sonderprüfungen werden von 17 auf 12 reduziert, trotzdem bleiben die SP-Kilometer, mit etwas mehr als 180 gleich.

Die Servicezone und der Parc Ferme werden in Horn etabliert sein.

Zeitplan:

1. Etappe 30.10.2009
Start: 15:00 Uhr Automeile Horn / Rampe Gars am Kamp
2 Sonderprüfungen je zweimal zu fahren
Ziel: Automeile/Servicezone Horn, 21:00 Uhr

2. Etappe 31.10.2009
Start: 08:30 Uhr Automeile Horn
4 Sonderprüfungen je zweimal zu fahren
Ziel: Hauptplatz Horn, 18:00 Uhr