ARBÖ Rallye Steiermark 2009: 25. - 26. September
Bereits zum 36. Mal findet der Klassiker in der Obersteiermark heuer statt. Die Planungen für den vorletzten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft dieser Saison laufen bereits auf Hochtouren.

Am 25. und 26. September dröhnen im Enns- und Paltental wieder die Motoren: Zum bereits 36. Mal wird die ARBÖ Rallye Steiermark rund um Admont ausgetragen, heuer als vorletzter Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2009.

Der Klassiker in der Obersteiermark erfreut sich bei den Teilnehmern und Zusehern größter Beliebtheit. Für die heurige Ausgabe sind die Planungen bereits voll im Gange.

Gesamtleiter Kurt Gutternigg: “Wir sind bereits voll in der Planung unserer heurigen Veranstaltung. Unser zeitsparendes Konzept vom Vorjahr wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen, deshalb planen wir die Rallye auch heuer grundsätzlich wieder als Eintages-Veranstaltung. Also wird der Großteil der Sonderprüfungen wieder am Samstag gefahren. Am Freitag Abend ist als besonderes Highlight wieder ein spektakulärer Prolog geplant.“

Obwohl die ARBÖ Rallye Steiermark in diesem Jahr nicht als Lauf zur Historischen Rallye-Staatsmeisterschaft gewertet wird, werden auch in der Historischen Klasse wieder zahlreiche Starter aus dem In- und Ausland erwartet, zählt die Rallye doch als einziger Lauf in Österreich zur „FIA Central European Zone Historic Rally Trophy“ und hat somit ein FIA Prädikat.
Mit weiteren Serien- und Meisterschaften ist man im Moment noch in Verhandlung über einen möglichen Start bei der ARBÖ Rallye Steiermark 2009.

Kurt Gutternigg über die geplante Streckenführung: “Unsere traditionellen Sonderprüfungen im Enns- und Paltental und in der Region Gesäuse werden den Teilnehmern auch heuer wieder alles abverlangen. Die endgültige Streckenführung ist noch nicht fixiert, wir werden jedoch versuchen den einen oder anderen Schotterabschnitt wieder in die Strecke einzubauen. Die Teilnehmer und auch die zahlreichen Zuseher kommen Ende September sicher wieder voll auf ihre Kosten.“
Seit 1979 zählt die Rallye in der Obersteiermark zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Franz Wittmann sen. und Raimund Baumschlager sind die erfolgreichsten Piloten der ARBÖ Rallye Steiermark, sie konnte die Veranstaltung insgesamt jeweils sieben mal für sich entscheiden.

Die Freunde der Old- und Youngtimer müssen nicht mehr so lange warten: Die 11. ARBÖ Classic geht bereits am 05. und 06. Juni 2009 über die Bühne. In diesem Jahr führt die Oldtimerrallye durch die Region Nationalpark Gesäuse sowie die Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich. Bereits jetzt sind zahlreiche Nennungen für den Classic-Event eingegangen.

Alle aktuelle Informationen zur ARBÖ Rallye Steiermark finden Sie in Kürze wie gewohnt wieder auf der Veranstaltungs-Webseite unter www.arboe-rallye.at