Bosch Super plus Rallye: Ein großes Rallyefest kündigt sich an

Die letzten beiden Tage in diesem Monat, genauer gesagt der 29. / 30. April, stehen in der Ost-Steiermark ganz und gar im Zeichen des Rallyesports. Zum zehnten Mal lädt Bosch Aktive, Fans und Medien nach Pinggau, wo der 3. Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft ausgetragen wird.

Willi Stengg sen. kann als Organisationschef nach Nennschluss eine zufriedene Miene machen: „Ich kann schon einmal verraten, dass das Nennergebnis unseren Erwartungen voll entspricht und sich genau auf jenem Niveau bewegt, das wir auch in den letzten Jahren hatten.“

Was die Streckenführung betrifft, ist Kontinuität angesagt. Es wurden nur marginale Veränderungen vorgenommen. Zum Finale bietet man jedoch den Aktiven noch einen richtigen Hammer, der die Ansprüche der letzten Jahre noch deutlich übertreffen sollte. Man kann ohne zu übertreiben behaupten, dass es sich um die kilometermäßig längste Sonderprüfung in der österreichischen Meisterschaft handelt.

„Was den Stand der Vorbereitungen betrifft, so könnten wir schon früher fahren als vorgesehen“, so Stengg. „Die Zusammenarbeit mit der Genehmigungsbehörde, der BH Hartberg, funktioniert seit Jahren völlig problemlos, wofür ich mich herzlich bedanke. Sicherheit ist uns immer ein großes Anliegen gewesen und ich muß mich rückblickend auch bei Zuschauern und Medienvertretern für ihre Weitsicht und Disziplin in den letzten Jahren bedanken. Bitte weiter so.“

Sportlich stellen sich viele Fragen. Die wichtigste ist natürlich, ob Beppo Harrach in den 2010er-Fußstapfen von Raimund Baumschlager wandeln wird und in der Saison 2011 weiterhin ungeschlagen bleibt.

Oder gelingt Baumschlager sein dritten Sieg in Serie bei der Bosch Super plus-Rallye? Oder kommt überhaupt alles ganz anders?Am 30. April um 16:28 Uhr wird die Frage beim Zieleinlauf in Friedberg beantwortet werden.

Verspätete Ostereier-Suche rund um Pinggau

Während Kinder und Junggebliebene (eigentlich wir alle) sich schon am kommenden Wochenende beim angekündigten Frühsommerwetter auf die Suche nach bunten Eiern und Schokohasen machen werden, müssen sich die Teilnehmer am 3. Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaftschaft, der Bosch Super plus-Rallye rund um die oststeirische Gemeinde Pinggau noch fünf Tage länger gedulden.

Sie werden erst am 29./30. April herausfinden, welche „Überraschungseier“ ihnen die Streckenführung der Rallye legen wird. Willi Stengg sen.: "Ich denke nicht, dass es zu großen Überraschungen kommen wird. Die Sonderprüfungen haben einen rhythmischen Charakter, die allerdings viel an Konzentration abverlangen. Besonders unser Herzstück rund um Pinggau, das mehr als 34 Kilometer lang ist und die längste SP der österreichischen Meisterschaft ist.

Wer beim motorisierten „Eierpecken“ das für den Erfolg nötige Feingefühl aufbringen wird, bleibt abzuwarten. Der zweifache Saisonsieger Beppo Harrach und der neunfache Staatsmeister Raimund Baumschlager stehen sich beispielsweise in der Division I gegenüber. Titelverteidiger Hermann Neubauer wird in der Division II die Härte seines gelben Eis am blau-weissen von Hannes Danzinger messen. Bei den Dieseln hat ein japanisches Ei den ersten Versuch gegen ein deutsches, während im Suzuki-Cup eine bayerische Henne gegen eine steirische zu triumphieren hofft.

Diese überdimensionierte „Eierspeis’“ wird im Freizeitpark von Pinggau serviert, wo sich schon traditionell die Servicezone der Bosch Super plus-Rallye befindet. Gleich neben dem kleinen Freizeitsee, wo schon so mancher Pilot bei weit weniger freundlichen Temperaturen ein für den Fall ein keck angekündigtes Bad nehmen musste, nachdem er die eigenen Erwartungen weit übertroffen hatte.

Warten wir ab, wer am späten Samstag Nachmittag, dem 30. April, nach 14 Sonderprüfungen über 183,24 km diesmal ein Handtuch benötigen wird. Das amüsierte Gackern der lieben Kollegen ist ihm gewiss. (Anm: Das Siegerteam der Bosch Super plus Rallye bekommt jährlich einen Sprung in den, an das Rallye-Fahrerlager angrenzenden, Badesee des Freizeitparks von Pinggau. Kostenlos und bei jedem Wetter.)

Alle Informationen und News zur Bosch Super plus Rallye 2011 finden Sie unter: www.bosch-rallye.at